RAG Formaldienst

Der RAG Formaldienst – Reservistenzug  Mittelfranken begrüßt Sie recht herzlich auf Ihrer
Internetseite !   

Nehmen Sie sich die Zeit und durchstöbern Sie unsere Web-Seite. Wir alle vom RAG Formaldienst Mittelfranken wünschen ihnen hierbei recht viel Vergnügen.  

Sollte ihnen unsere Seite gefallen, dann empfehlen Sie unsere Web-Seite weiter. 

Vielen Dank.

Zu feierlichen Anlässen im militärischen Kontext gehört auch immer ein „Ehrenzug“, er stellt eine hohe Wertigkeit der Zeremonie her.

Nachdem sich die Bundeswehr aus Mittelfranken weitestgehend zurückgezogen hat, konnte man zu hervorgehobenen Terminen auf niemanden mehr zurückgreifen.

So entstand die Idee, dass die Reservisten die Sache selber in die Hand nehmen.

Im Januar 2020 fand in Schwabach unter reger Beteiligung die Gründungsversammlung zur „RAG Formalausbildung Mittelfranken“ statt. Diese RAG läuft über den Kreis Mittelfranken / Ost und wurde von der Reservistenkameradschaft Schwabach ins Leben gerufen.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist, ein  würdiges und soldatisch korrektes Bild in der Öffentlichkeit abzugeben.

Die, durchaus auch schon älteren Mitglieder der Marschgruppe, stellten sehr schnell fest, dass das einmal in der aktiven Dienstzeit gelernte, auch nach Jahrzehnten problemlos wieder abrufbar war.

Der Umgangs und- Kommandoton ist kameradschaftlich – es gibt keinen „Kasernenhof Drill“.

Mit viel Spaß absolvierte man Trainingseinheiten an wechselnden Orten und erste Auftritte bei Soldatenwallfahrten und zum Volkstrauertag.

Es folgten große Dienstliche Veranstaltungen der Bundeswehr wie Kommando und- Truppenfahnen übergaben, die wir in Kooperation mit der Unterfränkischen Marschgruppe erfolgreich absolvierten.

 

Mitgliedschaft im RAG Formaldienst Mittelfranken

Haben wir ihr Interesse geweckt ?

Eine super Sache die Freude und Spaß macht, und die sich für jeden lohnt.Unverbindliche Teilnahme an einer Schnupperausbildung bei uns, ist nach vorherige Absprache bzw. Anmeldung jeder Zeit möglich.

Wer unsere RAG als Mitglied im RAG Formaldienst Mittelfranken unterstützen und beitreten möchte, der hat die Möglichkeit, sich hier über Kontakt oder über die vorgenannte Adresse anzumelden.

Die Mitgliedschaft ist freiwillig und kostenlos.  

 Sie kann jederzeit, ohne Begründung sofort schriftlich gekündigt werden. 

Wir verstärken unseren RAG Formaldienst regelmäßig, und würden uns freuen, euch bald in unseren Zugreihen persönlich begrüßen zu können.  

Wir freuen uns auf euch.

Kontakt Post Adresse: Marcus Kühnlein, Penzendorferstr.54, 91126 Schwabach, E-Mail: formaldienst-mittelfranken@rk-schwabach.de

RAG Ausbildung

 

unsere Ausbildungen bzw. Übungen finden in der Regel im kleinen Rahmen statt.

Bei bevorstehenden Veranstaltungen wird zwei bis drei Wochen vorher eine Genaeralprobe angesagt, zu der jedes Mitglied des RAG Reservistenzuges, persönlich, schriftlich, meist per E-Mail oder SMS, hierzu eingeladen wird.

Die Teilnahme an Ausbildungen und Veranstaltungen ist freiwillig. Es besteht kein Teilnahmezwang !

Anmeldungen oder Absagen an Ausbildungen oder Veranstaltungen sind aus organisatorischen Gründen schriftlich oder telefonisch erforderlich.

Jedes Mitglied kann frei nach seiner persönlichen Zeiteinteilung entscheiden, wann und wo er teilnehmen möchte. Hierzu gibt es einen eigens erstellten RAG – Terminklender woraus ersichtlich ist, wie, wo, was, und welche Veranstaltungen bevor stehen.

Vorausschauende Planung und Abwicklung ist bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Hier bei uns, finden auch Kameraden, die an Ausbildungen, Wettkämpfen, usw. aus verschiedenen Gründen nicht mehr teilnehmen können, eine neue Herausforderung, sowie Aufgaben und Wirkungsbereich. Wir freuen uns auf jeden Kameraden, der seine Motivation und Erfahrung, bei uns als Mitglied mit einbringen möchte.

 

Zentralrichtlinie Formaldienst A2-221/0-0-1280 Download

Anzugordnung der Bundeswehr A1-2630/0-9804

Anmeldung RAG Formaldienst Die komplett ausgefüllte Anmeldung an Kontakt.

 

 

Gründung RAG Formaldienst am 25.01.2020